Thema: (?) (82) Barfrankaturen als Notbehelf bei Wiederaufnahme des Postverkehrs 1945
muemmel Am: 06.03.2011 20:40:53 Gelesen: 107232# 47@  
@ Erdinger [#46]

Guten Abend Erdinger,

erst einmal Dank für die Vorstellung des Beleges.

Noch einige Anmerkungen zu Eduard Peschl, der in Passau nicht nur als INFLA-Prüfer tätig war, sondern auch in der dortigen IHK und im Brauereiverband (er selbst war ja Besitzer einer Brauerei) führende Positionen inne hatte. Daher ist es nicht verwunderlich, dass vieles aus der IHK-Korrespondenz in seine Karteikästen gewandert ist, statt im Papierkorb zu landen. Des Weiteren stand er auch lange Zeit noch in Kontakt mit dem INFLA-Prüfer Kurt Zirkenbach, mit dem er vor dem Krieg in Kommission geprüft hatte. Von daher sind auch die SBZ-Belege nicht verwunderlich, da zu der Zeit ja noch ein reger Austausch auf dem Postweg möglich war.

Schönen Gruß vom sonnigen Niederrhein
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2948
https://www.philaseiten.de/beitrag/35713