Thema: Extreme Postlaufzeiten - immer schön langsam
drmoeller_neuss Am: 07.03.2011 23:17:04 Gelesen: 80847# 6@  
Ich glaube, dieses Paket von Italien nach Zaire (heute: Demokratische Republik Kongo) in Mittelafrika schlägt alle Rekorde.

Es wurde per Seepost am 16. Juni 1982 in Villa Fornaci in Milano aufgegeben. Am 09. September 1982, immerhin nach 3 Monaten, ist es in Kinshasa, der Hauptstadt von Zaire angekommen (Stempel Kinshasa CPX). Nun hat es noch den weiten Weg nach Isiro in den Osten von Zaire vor sich. Isiro in der Provinz Haut-Ucle ist keine kleine Missionsstation, sondern eine Universitätsstadt mit 200.000 Einwohnern. Für diese Etappe hat die Post von Zaire sage und schreibe 8 Monate gebraucht, wie der Eingangsstempel von Isiro vom 12. Mai 1983 dokumentiert Insgesamt war das Paket fast ein Jahr unterwegs und das ganz offiziell dokumentiert.

Am Rande: Auf dem Paket ist der damals kleinste Wert der Dauerserie Burgen und Schlösser zu 5 Lire verklebt. Er klebt neben dem damaligen Höchstwert von 5.000 Lire, was 10 Bögen dieser Marke entspricht. Man hätte auch 60 Bögen der 5 Lire Marke verkleben können, um eine Mehrfachfrankatur zu bekommen.

Offenbar war man in diesem italienischen Postamt sehr genau, und hat das Porto von 29.015 Lire exakt verklebt und nicht auf 50 Lire aufgerundet, wie das sonst häufig gemacht wurde. Dem Absender wird es egal gewesen sein, da es sowieso unter 50 Lire kein Wechselgeld gab. Die Aluchips zu 5 und 10 Lire waren kaum in Umlauf, und haben an DDR-Geld erinnert. Auf der Post gab es Beträge unter 50 Lire in Briefmarken zurück, zum Teil auch in Geschäften. Dazu waren die Briefmarken sogar extra in kleine Plastiktütchen eingeschweisst.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2285
https://www.philaseiten.de/beitrag/35761