Thema: Altdeutschland Bayern: P.D. Stempel auf Briefen
bayern klassisch Am: 08.03.2011 06:50:47 Gelesen: 21221# 2@  
Hallo bayernjäger,

ein interessantes Stück hast du da!

Der Brief hat 2 Besonderheiten.

1. Nach dem Postvertrag Bayerns mit der Schweiz vom 1.10.1852 waren frankierte Briefe von Bayern in die Schweiz nicht mit dem P.D. - Stempel zu bedrucken. Die weinrote Variante dürfte von Kempten selbst stammen und auf die frühen 1860er Jahre zu datieren sein. Insofern ist das mit Bleistift notierte Datum, wenn es sich nicht auf andere Weise bestätigen lassen sollte, passend.

Von den verklebten 6 Kr. wurden 3 Kr. an die Schweiz als Weiterfranko abgeführt. Die Schweiz notierte ihre 3 Kr. mit Rötel unten links. Ich kenne mit diesem nur noch einen weiteren Brief mit P.D. - Stempel aus Bayern in die Schweiz - Glückwunsch!!

2. Der Aufgabestempel weist die Besonderheit "7a" auf. In Bayern gab es einige wenige Orte, die Halbkreisstempel dieser Type verwandten. Ich darf hierzu auf einen Artikel der ARGE Bayern klassisch e. V. (http://www.arge-bayern.net) und auf einen Thread in einem neuen Forum verweisen (http://www.altpostgeschichte.com), den ich hiermit verlinken möchte. http://altpostgeschichte.com/index.php?page=Thread&threadID=315

Summa summarum kann ich dich zum Kauf dieses Briefes mit der Nr. 4 II Platte 3, der seltensten der 4 II Marken, nur beglückwünschen. :-)

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3155
https://www.philaseiten.de/beitrag/35778