Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
TomWolf_de Am: 08.03.2011 12:47:42 Gelesen: 1467416# 413@  
Zu diesen Poststempeln mit halbstündiger Uhrzeitangabe hätte ich eine Frage: Hat jemand eine mögliche Erklärung, warum "manchmal" eine halbstündige Stundenangabe eingestellt war, manchmal nicht?

Ich kenne diese halbstündige Uhrzeit von einigen Poststempeln aus Esslingen um die Zeit 1903-1912. Die Halbstunden wurden in den Stecktypenstempeln mit römischen Ziffern eingesetzt, sie sind daher auch optisch recht auffällig. Allerdings wurden die Halbstunden nicht immer bzw. jeden Tag benutzt: man findet also Tage mit Uhrzeitangabe 11-12V, an anderen Tagen stattdessen die Uhrzeitangabe XI-XI½V und XI½-XIIV. Was wirklich seltsam ist, daß im gesamten Königreich Württemberg diese Halbstunden nur bei Poststempeln aus Esslingen und Stuttgart bekannt sind. Andere Orte stempelten nur mit Ganzstunden. Ich hatte eine zeitlang die Vermutung, daß dies mit der Bahnpost zu tun hat, da ja seinerzeit die Post recht schnell transportiert wurde, und z.B. in Stuttgart mehrere Zustellgänge am Tag durchgeführt wurden. Aber dann hätten andere Orte in Württemberg ebenfalls mit Halbstunden gestempelt. Hat dazu jemand eine Idee? In den Amtsblättern konnte ich hierzu leider nichts finden.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/35795