Thema: Wir gründen den "Philaseiten Förderverein"
drmoeller_neuss Am: 08.03.2011 13:49:32 Gelesen: 24625# 6@  
@ Richard [#30]

Wie wäre es einen Förderverein zu gründen, z.B. zur "Förderung der internationalen philatelistischen Diskussion im Web"? Der könnte die Gelder ordnungsgemäss vereinnahmen und satzungsmässig weiterleiten, z.B. um dieses Forum hier zu erweitern.

Einen Verein zu gründen ist kein Hexenwerk. Ich habe das auch schon einmal mitgemacht, in den Zeiten vor dem Internet, wo man sich jeden Satz der Satzung mühevoll selbst ausdenken musste. Heute geht das dank Internet einfacher, und es lassen sich selbst ganze Doktorarbeiten zusammenstellen. :-)

Die Satzung sollte auf sich auf das gesetzlich absolut notwendige beschränken, um den bürokratischen Aufwand so gering wie möglich zu halten. Dann geht auch die Eintragung schnell von statten. Und zur Not kann man auch als nicht eingetragener Verein arbeiten. Die Gemeinnützigkeit kann auch später beantragt werden, sie verbessert natürlich das Spendenaufkommen. Und keine Angst: wenn eine Gruppe von 15 Gruftis, die sich monatlich in einer verrauchten Eckkneipe zum Tauschen treffen, gemeinützig sind, dann schaffen wir es auch.

Und zum Thema Buchführung: eine Einnahmen-Ausgabe-Überschuss-Rechnung reicht für das erste, also eine einfache Excel Tabelle. Wenn wir die erste Million vereinnahmt haben, können wir uns eine professionelle Buchhaltung leisten. :-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6606
https://www.philaseiten.de/beitrag/35797