Thema: Wir gründen den "Philaseiten Förderverein"
JFK Am: 09.03.2011 18:06:17 Gelesen: 24347# 18@  
@ filunski [#43]

Auch der Vorstand inkl. stellvertretendem Vorstandsvorsitzenden, Kassenwart, Schriftführer und Beisitzern sollte sich je nach Satzung in regelmässigen Abständen, z. B. vierteljährlich treffen.

Das dann bei nationaler ggf. internationaler Besetzung mit unterschiedlichem beruflichen Hintergrund/damit auch ggf. schwieriger Verfügbarkeit u. ehrenamtlicher Tätigkeit. Sicherlich liesse sich das eine oder andere über Internet/z.B. Skype-Konferenzen erledigen, aber die damit verbundene administrative Beanspruchung ist erheblich, angefangen bei der Gründung (Notar) und wie schon angesprochen den Auflagen des Finanzamtes und der Erlangung und Aufrechterhaltung der Gemeinnützigkeit, sofern überhaupt möglich.
Dazu kommen dann noch haftungs- und versicherungsrechtliche Fragen. Aus eigener Erfahrung als VV eines Fördervereins für eine Kindertagesstätte frage ich mich, ob sich der ganze Aufwand in diesem Falle wirklich lohnt, oder ob man nicht doch Richards Vorschlag mit einem einmaligen Spendenaufruf inkl. entsprechender Beteiligung aus Beitrag 4 folgt.

Hinzu kommt noch ein Aspekt, der bisher nur randständig gewürdigt wurde:
Richard und sein Team haben mit viel Engagement eine unabhängige Plattform für die Philatelie geschaffen, auf der wir uns m. E. alle sehr gerne bewegen/äussern/mitteilen/austauschen und dabei noch eine ganze Menge voneinander lernen und das in einer aus meiner Sicht insgesamt sehr positiven Atmosphäre. Wozu sollte diese Unabhängigkeit - selbst wenn es nur in geringem Masse wäre - durch eine zusätzliche Institution aufgegeben werden?

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
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