Thema: Die Stempelmaschinen Universal und Standard
Jürgen Witkowski Am: 11.03.2011 17:18:56 Gelesen: 46719# 7@  
@ Baldersbrynd [#6]

Dein Stempel stammt von der zweiten Universal-Maschine, die in Lübeck ab Mitte/Ende 1915 in Betrieb war. Die erste Maschine mit dem Stempelkopf LÜBECK * 1 * gehörte noch zu den Versuchsmaschinen und wurde ab Oktober 1913 erprobt.

Die Maschine mit dem Stempelkopf LÜBECK * 2 * war die Nummer 55 aus der Bestellung von 150 Maschinen, die ab Anfang 1915 nach und nach aufgestellt wurden. Die ersten Lübecker Belege sind aus dem Herbst 1915 bekannt.

Bei meinem Beispiel vom 30.11.1915 handelt es sich um eine Feldpostkarte des Schützen Lauritzen an Herrn Christensen in Hellewatt, Kreis Apenrade in Nordschleswig. Der Ort wurde nach der Volksabstimmung 1920 Dänemark zugeordnet. Du wirst Dich bestimmt besser zu diesem Thema auskennen.

Der Text der Karte ist in dänischer Sprache verfasst, die Vorderseite zeigt ein Soldatenportrait, vermutlich des Schützen Lauritzen. Dank der Hilfe von Jørgen konnte der Text ins Deutsche übersetzt werden:

Lieber Schwager,
ich möchte Dir mitteilen, dass ich gesund bin, wünsche das gleiche für dich lieber Schwager, nun viele liebe Grüße an Dich von deinen Schwager Chr. Lauritzen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3167
https://www.philaseiten.de/beitrag/35937