Thema: JK DB
Jürgen Am: 11.03.2011 17:59:41 Gelesen: 7684# 1@  
Stempeldatenbank

Hallo,

wie vermutlich jedem hier bekannt sein dürfte, gibt es die http://stempeldatenbank.de. Dort sind bisher knapp 120.000 Geräte gelistet und über 63.000 Bilder von Stempelabschlägen. Auf der Seite http://www.stampsx.com/ratgeber/briefmarkencafe.php können Vorschläge gemacht werden, was an dem Programm geändert oder ergänzt werden soll. Meist werden die Vorschläge zeitnah umgesetzt.

Hier steht weiter oben, "Eine Stempel Datenbank, bei der richtige und falsche / gefälschte / adaptierte / nachverwendete Stempel bunt durcheinander erscheinen, hat keinen Wert." Das finde ich eine interessante Aussage. Welche Stempel soll man denn lieber weglassen, damit die Stempeldatenbank einen Wert bekommt? Ich möchte eine Frustration bei über 100 regelmäßigen Hochladern vermeiden. Wer als Admin mitmachen möchte ist auch herzlich dazu eingeladen. Die Seite ist kostenlos, frei von Werbung, frei von Mitgliedschaften oder Eintrittsbarrieren.

Weiter zu dem mir unverständlichen Satz. Falsch und gefälscht scheint mir identisch. Eventuell ist "nicht zeitgerecht" und "Imitation" gemeint? Sollen Fälschungen besser an anderer Stelle als Originale gezeigt werden? "Aptiert" oder "nachverwendet" ist bunt dazwischen? Sollen die in eigenen Datenbanken stehen? Ich bin für Wünsche offen. Falls gemeint ist, man müsse die Stempel noch auf eine andere Art sehen können, ja - wird man und kann man teilweise heute schon. Sobald ein Zeitraum eines Gebiets abgeschlossen sein wird (alle Geräte angelegt, fast je ein Bild von den Abschlägen), wird es handbuchartige PDF-Kataloge zum Download geben. Übersichtsseiten, auf denen man auch nicht mit falschen, adptierten oder weiterverwendeten Stempeln gequält wird, gibt es auch schon. Beispiel http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-tt-nrs.php. Das ist nur eine kleine Galerieansicht, verdeutlicht aber, dass erst einmal Inhalt da sein muss, bevor sich andere Ansichten lohnen. Die Stempeldatenbank in der jetzigen Form dient erst einmal der Erfassung und dem Anzeigen von Vergleichsstücken, um selbst Prüfstücke vergleichen zu können.

Was muss dringend verbessert werden, damit die Stempeldatenbank einen Wert hat? Haben wir drei Jahre nur Blödsinn gemacht?

Viele Grüße

Jürgen Kraft
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6661
https://www.philaseiten.de/beitrag/35940