Thema: DDR: Marken gedruckt auf Importpapier
Stefan Am: 11.03.2011 18:24:59 Gelesen: 17222# 2@  
@ Algebra [#1]

Besonders begehrt ist die MiNr. 2485w (20 Pfg.) vom Bogen. Erkennen kann man diese Marken mit der UV-Lampe (hell aufleuchtend). Weiterhin ist die glänzende Gummierung ein sicheres Zeichen. Es lohnt sich einmal nach zu schauen. Wer weiß mehr über die w-Marken?

Seitens der Deutschen Post der DDR wurden in den Jahren 1986-1990 auch Sondermarken und Blöcke auf Schweizer Importpapier (Papier w) verausgabt - dies als kleine Ergänzung. ;-)

Eine detailierte Auflistung findet sich hier:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=18386

Die Mi-Nr. 2485w ("Aufbau in der DDR", Wert zu 20 Pf von 1980) ist vor allem mit deutlich lesbarem Vollstempel (Ort + Datum) selten. M.E. ebenfalls alles andere als häufig kommen aus dieser Serie bedarfsentwertete Exemplare der 50 Pf und 2 Mk vor.

Mich irritiert allerdings, dass die Mi-Nr. 1869 (Erstausgabe 1973) Ende der 1980er Jahre noch einmal nachgedruckt wurde. Brauchte man unbedingt Rollenmarken zu 20 Pf-Nominale?

Die Hintergründe über die Anschaffung von Papier aus dem "kapitalistischen Ausland" (= Schweiz) sind mir nicht bekannt.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3166
https://www.philaseiten.de/beitrag/35941