Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 23.02.2008 23:40:44 Gelesen: 1330295# 68@  
Varusschlacht auf gezähntem Papier

Neue Osnabrücker Zeitung / al, Osnabrück/Berlin (23.02.08) - Die 100. Geburtstage von Marion Gräfin Dönhoff, Heinz Erhardt, Bernhard Grzimek und Golo Mann - was haben die mit dem Jubiläum "2000 Jahre Varusschlacht" gemeinsam? Sie alle gehören zu den ausgewählten Themen zum Sonderpostwertzeichen-Jahresprogramm 2009. Eine entsprechende Pressemitteilung des Bundesministeriums der Finanzen hat jetzt der Hasberger CDU-Bundestagsabgeordnete Georg Schirmbeck mit Freude zur Kenntnis genommen: "Das ist ein guter Tag für das Osnabrücker Land." Das jetzt vorliegende Resultat sei auch ein Indiz dafür, dass sich der permanente Einsatz in Berlin für die Herausgabe einer solchen Sonderbriefmarke gelohnt habe.

Immerhin musste sich das Thema "Varusschlacht" mit rund 1200 Vorschlägen aus der Bevölkerung messen lassen, wie aus der Mitteilung des Bundesfinanzministeriums hervorgeht. Letztlich landeten auf der Liste 52 Briefmarken, die das Ministerium im nächsten Jahr herausgeben will.

Die hohe Zahl der Vorschläge ist im Übrigen das Ergebnis des Ideenwettbewerbs "Zeichen setzen". Bis Mitte September 2007 konnten Bürger Briefmarkenthemen vorschlagen. Die Sieger dieses Wettbewerbs werden bald benachrichtigt und zur Präsentation ihres jeweiligen Markenvorschlags eingeladen.

Blicken wir noch einmal auf weitere Motivgeber für die Marken 2009 - die Varusschlacht befindet sich da in bester Gesellschaft mit vielen weiteren Personen und Werken, die die Kulturgeschichte Deutschlands bereichert haben und die Jugend bis heute ansprechen. Kunst und Jugend sind auch die beiden herausragenden thematischen Schwerpunkte des Briefmarkenprogramms 2009. Und auch die Baukunst wird eine wichtige Rolle spielen: das Rathaus in Frankenberg, der Mainzer Dom oder die Burg Tangermünde. Erstausgabetage, Nennwerte und Motive stehen dagegen noch nicht fest. Hier bedarf es noch einer engen Abstimmung zwischen Ministerium und der Deutschen Post AG.

(Quelle: http://www.neue-oz.de/information/noz_print/osnabruecker_land/18821945.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/3597