Thema: JK DB
Jürgen Am: 12.03.2011 21:24:28 Gelesen: 7509# 5@  
Hallo Postgeschichte,

nach meiner Schätzung gibt es über 1 Million Stempelgeräte weltweit. Bis die alle erfasst sein werden, dürfte noch etwas Zeit vergehen. Ein anderes Problem ist es, überhaupt heraus zu bekommen um welches Gerät es sich handelt. Oft ist der Ort nicht identifizierbar. Dabei hilft das Ortsverzeichnis und die Stempeldatenbank. Im Ortsverzeichnis sind knapp 400.000 Orte weltweit verzeichnet. Bei der Suche kann man alle Buchstaben, die man nicht lesen kann, einfach durch einen Leerschritt ersetzen. Hier kann man das versuchen: http://www.stampsx.com/ratgeber/ort-suchen.php

Dabei werden auch mehrere unlesbare Buchstaben durch genau einen Leerschritt ersetzt.

Der BPP Prüfer Flemming hat nachfolgende Preußen 25b nicht prüfen wollen, weil er schrieb er könne den Stempel nicht bestimmen. Herr Flemming hat sicher den Haferkamp als Handbuch für Thurn und Taxisstempel. Das hat ihm offensichtlich auch nicht geholfen.



Was man hier einfach machen muss, ist den Stempel virtuell neu zusammenzusetzen. Hier ist WIESBADEN recht einfach zu lesen.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6661
https://www.philaseiten.de/beitrag/35979