Thema: Altdeutschland Baden: Plattenfehler
wuerttemberger Am: 22.01.2011 11:23:21 Gelesen: 16747# 2@  
@ Lars Boettger

die Zähnungsfälschung ist auf einen Blick zu erkennen. Die Marken sind kammgezähnt. Die obere linke Ecke sieht nach Linienzähnung aus und korrespondiert nicht mit der linken unteren Ecke. Das kommt bei Kammzähnung nicht vor.

Die Zähnungsfälschung ist tatsächlich sofort zu erkennen aber leider aus einem anderen Grund.

Es handelt sich nicht um eine Kamm- sondern um eine Kastenzähnung. Die Michelredaktion ist vor einigen Jahren auf die Schnapsidee gekommen beiden Zähnungsarten unter der Abkürzung "K" zusammenzufassen. Als ich daraufhin ein paar Prüfer ansprach, deren Prüfgebiete dieses betrifft stieß ich auf Abgründe von Interesse- und Ahnungslosigkeit!

Alle gezähnten badischen und württembergischen Marken im gleichen Format wurden mit derselben Zähnungsmaschine in Karlsruhe gezähnt! Die Kastenzähnung lässt sich sehr schön an ganzen Bogen der Baden Mi 22 http://www.arbeitsgemeinschaft-baden.de/Katalog%20%2022%20Juni%202006.pdf erkennen. Die Bogenränder sind nicht durchgezähnt.

Doch Vorsicht bei Württemberg. Da Baden eine Bogengröße von 100 Marken hatte und Württemberg nur 60 sind die unteren Bogenränder bei Württemberg immer durchgezähnt.

Grundsätzlich ist es für den einfachen Sammler sehr leicht möglich Zähnungsmanipulationen an Marken mit Kastenzähnung nachzuweisen. Man braucht nur eine Marke der gleichen Ausgabe und kann das verdächtige Stück darauf legen. Weicht dieses sichtbar in der Größe ab, so ist die Zähnung manipuliert.

Noch einen Tipp für die Zähnung Ks 10: Es sind waagrecht und senkrecht immer 12 ganze Zähne!

Zähnung K13,5: Es sind immer waagrecht und senkrecht 16 ganze Zähne. So ist auch bei einer verdächtigen Marke im Internet eine Vorprüfung leicht möglich --> Zähnchen zählen!

Übrigens kommen bei der Kammzähnung sehr wohl abweichende Eckzähne durch versetzten Kammschlag vor, bei der Kastenzähnung jedoch nie!

Für Dein aktuelles Problem hab ich keine Lösung.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3173
https://www.philaseiten.de/beitrag/35981