Thema: Frankreich: Punktrost Rautenstempel (losagne muet) Paris - München
Gisi Am: 14.03.2011 05:10:55 Gelesen: 12160# 1@  
Hallo,

ich entdeckte den sich im Anhang befindenden Brief in der Sammlung meines Vaters mit Rautenpunktstempel. Der Brief wurde am 20. Dezember 1862 von Paris nach München geschickt. Absender war Erwin Hanfstängel, der ein Photo Atelier in Paris besass. Erwin's Vater, Franz Hanfstängel war Eigentümer eines Photo Ateliers in München, welches sein 2. Sohn Edgar 1868 übernahm. Edgar und Erwin setzten sich für die Erstellung des Urheberrechts in der Photographie ein. Edgar hatte einen Sohn namens Ernst, mit Kosenamen "Putzi", der ein persönlicher Freund Hitler's war. Leider kann ich den Text des Briefes nicht ganz entziffern, sehe jedoch eine Unterschrift von Josef Dressler, der wohl Mitarbeiter im Erwin Hanfstängel Atelier in Paris war.

Ich sehe einen München Ankunftsstempel, kann leider nicht daraus schlau werden. War dieser Brief korrekt frankiert? Viele Fragen, evtl. hat jemand die Antworten ?

Gruss, Gisi




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3181
https://www.philaseiten.de/beitrag/36036