Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
reichswolf Am: 14.03.2011 15:35:34 Gelesen: 1466839# 426@  
@ spain01 [#1654]

@ spain01 [#1655]

Hallo Michael,

die Bezeichnung "Kreissegmentstempel" ist für diese Stempelform nicht üblich, man sagt eher "Gittersegmentstempel" oder nach H.-J. Anderson "Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten". Eingeführt wurde diese Stempelform im Deutschen Reich ab Ende 1887. Grade in kleineren Postämtern mit geringem Postaufkommen hielten diese Stempel recht lange und sind daher auch noch zur Zeit des III. Reiches zu finden (dann meist mit entfernten (=aptierten) Sternen). Nach dem Krieg wurden diese Stempel, ebenso wie alle anderen alten Geräte, in vielen Orten wieder eingesetzt, weil z.B. neuere Modelle im Krieg verloren gegangen waren oder zerstört worden sind, Geld und Material für neue Stempel aber rar war. So kann man die Gittersegmentstempel bis in die späten 50er Jahre hinein finden.

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/36054