Thema: Frankreich: Punktrost Rautenstempel (losagne muet) Paris - München
Gisi Am: 14.03.2011 17:50:37 Gelesen: 12200# 3@  
@ bayern klassisch

Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich nehme an, dass evtl eine weitere Seite im Brief lag, denn mit meiner Waage komme ich nur auf 2 3/4 Gramm. Nehme an, dass der Siegellack das Gewicht erhöhte, jedoch nicht um so viel, dass die zweite Gewichtsstufe erreicht wurde.

Nun schicke ich gleich noch einen Scan eines Briefes, der von Le Havre nach Freudenberg b. Siegen am 27. Mai 18?? versandt wurde und dem linken blauem unteren Stempel nach über Aachen lief. Ein weiterer Beleg erscheint mir interessant da er Mischfrankatur aufweist, frage mich jedoch, wieso die Punktstempel unterschiedliche Numerierung tragen auf dem gleichen Brief (35 & 58). Wie gesagt, ich habe keinen blassen Dunst und habe bereit etwas dazuzulernen. Literatur werde ich mir in meinem Alter keine mehr zulegen, jedoch bei meinem nächsten Berlin Aufenthalt die Bibliothek aufsuchen.

Gruss,
Gisi




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3181
https://www.philaseiten.de/beitrag/36057