Thema: Frankreich: Punktrost Rautenstempel (losagne muet) Paris - München
bayern klassisch Am: 14.03.2011 18:10:55 Gelesen: 12128# 4@  
Hallo Gisi,

in deinem Brief nach München war mit Sicherheit mehr, als ein Siegel wog.

Deine beiden Briefe nach dem Deutschen Reich waren einfachen Gewichts und daher mit 40 Centimes korrekt frankiert. Der über Aachen lief im geschlossenen Transit über Belgien, was keine Portoerhöhung nach sich zog, weil Belgien die Briefe nicht behandeln musste.

Der andere dürfte über Forbach - Saarbrücken und dann weiter mit der Eisenbahn befördert worden sein. Bei französischen Briefen ist die Leitung nicht immer einfach zu bestimmen, weil die Deutschen keine Grenzübergangs- bzw. Eingangsstempel hatten und bei franz. Bahnbeförderungen wie hier Strecken abknickten, wodurch der im Stempel genannte Zielort oft nicht der Ort des Grenzübertritts war.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3181
https://www.philaseiten.de/beitrag/36058