Thema: Altdeutschland: Auslagen- und Postvorschuß-Belege
roteratte48 Am: 14.03.2011 19:01:01 Gelesen: 67658# 4@  
@ Magdeburger [#2]

Gerade gesehen, und weil ich ein paar Briefchen zum Verkauf rausgesucht hatte, fiel mir dieser hier zum Thema passend auf:

Amtlicher Paketbegleitbrief (Akten, Gewicht 4 Pfund) vom Appelationsgericht in Leipzig an das Stadtgericht zu Leisniz vom 15. Mai 1845. Notiert sind 8 Thaler 6 Groschen 9 Pfg "Postavance"; da in Sachsen der Taler im 30-Taler-Fuß 300 Pfennige hatte (im Gegensatz zum Vereinstaler, der 360 Pfg wertete) sind die notierten 2597 Pfennige nachvollziehbar: 8 Taler = 2400 Pfg + 6 Groschen 9 Pfennige plus die unten links notierte Prokura in Höhe von 128 Pfg ergibt 2597 Pfennige. Wer kann mir bitte sagen, woher die zusätzlichen 2 Groschen 7 Pfg kommen, die zu der Notierung 2624 Pfg. führten?

Grüsse aus Baden - Rolf


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2289
https://www.philaseiten.de/beitrag/36060