Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Postgeschichte Am: 15.03.2011 01:40:11 Gelesen: 975437# 200@  
@ Christian [#199]

Hallo Christian,

ohne die Rückseite und einen möglichen Absender zu kennen, ordne ich diesen Beleg mit der Angabe "47" der Strecke Tübingen - Sigmaringen zu. Diese Strecke wurde von der Württembergischen Staatseisenbahn bewirtschaftet. Die Strecke führte von Tübingen (Württemberg) über Hechingen (Hohenzollern) und Ebingen (Württemberg) nach Sigmaringen (Hohenzollern).

Wie Du an der Streckenbeschreibung erkennen kannst, durchkreuzte diese das Gebiet der Hohenzollern und führte dann über württembergisches Gebiet bis zum Zielort Sigmaringen (Hohenzollern). Das Gebiet der Hohenzollern gehörte zum Deutschen Reich. Wurde Post z.B. aus Hechingen am Zug aufgegeben, erhielt dieser den Stempel der Württembergischen Staatsbahn, da diese der Betreiber der Strecke war. Dies müsste im Abkommen mit Württemberg über den Postaustausch geregelt sein.

Mit philatelistischen Grüßen
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/36085