Thema: Altdeutschland: Auslagen- und Postvorschuß-Belege
BD Am: 15.03.2011 20:08:41 Gelesen: 67432# 16@  
Hallo Ulf,

besser kann man so einen herrlichen, aber komplizierten Brief nicht erklären. Super.

Nun habe ich ja die Postordnung mit dem § 36 @ BD [#8] von 1850, aber anscheinend hatte der Beamte 1853 in Leipzig sie nicht oder es hatte sich etwas geändert ( unwahrscheinlich). Paketbegleitbrief nach Oschatz mit Postvorschuß 1 Taler 27 Neugroschen 2 Pfennige = 57 Ngr. 4 Pf.

Aber der Beamte schrieb nur 1 Ngr. pro cura an und addierte sofort auf 58 4/10 Ngr. Da das Paket nur 24 Lot wog, kam als Mindesttaxe das 2 fache Briefporto ( 7 Meilen = 10 Pf. mal 2 = 20 Pf. = 2 Ngr.) dazu. Endtaxe ohne Zustellgebühr 60 4/10 Neugroschen.

Wenn ich die Postordnung und die geschriebenen 1 Ngr. sehe, möchte ich am liebsten Münzen oder BRD im Vordruckalbum nach Michel-Junior sammeln. Es ist zum verzweifeln.

Beste Grüsse Bernd


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2289
https://www.philaseiten.de/beitrag/36116