Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
DL8AAM Am: 17.03.2011 19:01:44 Gelesen: 679313# 373@  
@ Hawoklei [#370]

Neue deutsche Rechtschreibung schon 1900?

Die erste "richtige" deutsche Rechtschreibreform war erst ein Jahr später (1901). Einige damals gemachten "Fehler" haben wir alle in der Schule als richtig gelernt bis erst 1996 bei der letzten Reform wieder korrigiert wurden, u.a. die S-Schreibung. 1901 setze sich die adelungsche s-Schreibung in einem "Kampf der Gelehrten" gegen die bis dahin geltende heysesche s-Schreibung durch. 1996 wurde dieser Entscheid rückgängig gemacht, weshalb wir nun wieder die guten alten Regeln bei der S/SS/ß-Schreibung haben. Wie Du schon schreibst alles war schon mal da!. "Gutes" und "richtiges" setzt sich langfristig eben immer wieder durch. Bleibt zu hoffen, dass wir unser gutes altes deutsche TH auch bald wiederbekommen "Thür statt Tür", man spricht es ja auch als TH. Cöln sieht mit C auch schöner aus als harte, kantige, eckige, einfach nur unschöne Köln. Das alles verdanken wir den Orthographischen Konferenzen von 1901. Shame on them. ;-)

Ich tippe bei GROSSSCHÖNAU handelte es sich aber nur um das "Problem" des Zusammenpralls von ß aus Groß und S auch Schönau. Ein echtes Großschreiben von ß war bis vor kurzem nicht so richtig schön möglich. Das große SZ wurde ja auch erst 2008 auf Beschluß des DIN in unser Alphabet aufgenommen. Auf die schnelle habe ich auch keine damals (d.h. vor 1901) geltende Großbuchstabenregel für das S/SZ-Problem gefunden. Bei Kleinbuchstaben hat man es mit einem Einsetzten eines "ſ" vermieden drei gleiche s aneinanderreihen zu müssen, z.B. "Maaſsstab statt Maassstab". Damals schrieb man übrigens Maßstab korrekterweise noch mit Doppel-A. Aber abwarten die nächste Fehlerkorrekturreform kommt bestimmt, alles war schon mal da! ;-))

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/36185