Thema: Heimatsammlung und Belege Burghaun
Werner Steven (RIP) Am: 18.03.2011 00:07:10 Gelesen: 24120# 10@  
Na, wunderbar. Die Idee so eine Heimatsammlung aufzubauen ist sehr gut, aber nur Belege anhäufen?

Ich gebe aber zu bedenken. Ist es nicht sinnvoller sich Wissen über die Postgeschichte des Ortes anzulesen? Ein Besuch im nächsten Stadtarchiv ist notwendig.

Sollte man sich nicht die Grundbegriffe der betreffenden Postvorschriften, Gebühren und Stempelformen beschaffen? Für Thurn und Taxis gibt es doch genug zu finden. Was war zur Zeit Napoleons? Wann gehörte "meine" Postanstalt zu welcher Postverwaltung? Wie war ihr jeweiliger Rang, Postamt Poststelle? Gab es andere Postanstalten im Ort? Wie lief die Postversorgung, Botenlinien, Postcourse? Fragen über Fragen.

Beim Kauf abwägen. Ich habe viel Lehrgeld bezahlt, indem ich Briefe gekauft habe, bei dem man den Stempel gerade noch lesen konnte und bei dem der Umschlag einen Knick hatte. Später musste ich etwas mehr für einen schönen Brief bezahlen. Ich wollte doch eine schöne, vorzeigbare Sammlung aufbauen, jeder will das.

Durch das erworbene Wissen wusste ich bald, was ich zu suchen hatte. Ich kannte auch die Sammler für das gleiche Gebiet und das nicht nur zum Tauschen. Ich kannte die Preise, fand die richtigen Quellen und kam nun nicht nur zu einer Sammlung aller möglichen Stempel sondern zu dem was ich eigentlich wolle, ein Exponat aufbauen.

Ihr Wissen brauchen sie auch um die Belege zu beschreiben. Was mach das Dreieck auf der Nachnahme? Seit wann gibt es R-Zettel, Postbereichsleitzahlen, Amtskennzahlen, 4stellige und ab wann 5stellige Postleitzahlen und warum? Sie werden bald feststellen, das viele Sammler sie als Experten (nicht nur für ihr Gebiet) akzeptieren.

Um es kurz zu machen, erst lesen und dann kaufen. Bei einem Händler oder Verkäufer, der das Wissen nicht hat (er hat es leider meistens) kann man vielleicht auch mal eine seltene Besonderheit günstig erwerben, ein hoher Lustgewinn.

Der Übergang vom Sammler nach Katalog zum erfahrene Philatelisten ist mehr als lohnenswert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/256
https://www.philaseiten.de/beitrag/36201