Thema: Altdeutschland: Auslagen- und Postvorschuß-Belege
Magdeburger Am: 18.03.2011 13:56:55 Gelesen: 67181# 25@  
@ BD [#24]

Hallo Bernd,

interessanter Beleg. Ich habe mal ein wenig herum gesucht.

Beide Orte liegen etwa 22 Kilometer auseinander, und habe mal die Ortsnamen gesucht:

Fraustadt heute Wschowa nach Reisen heute Rydzyna

Naja, jedenfalls interessieren mich je immer die Zahlen auf solchen Belegen:

Der Postvorschuß vom 1 Reichsthaler 23 Gute Groschen 9 Pfennige was 47 3/4 guter Groschen sind.

Zumindestens erscheint es mir, dass die 50 3/4 neben dem PV die 75% Procura für die aufgebende Postanstalt enthalten (ab 01.01.1825 waren es 4 Sgr und könnte hier schon so gewesen sein).

Der nächste Wert von 54 3/4 sollten die rechtlichen 25% Procura enthalten + dem Porto (1 + 3).

Ob die Retoursendung kostenpflichtig war? Zumindest scheinen wieder 3 gute Groschen angefallen zu sein.

Hier liegen gerade auch bei mir die Schwierigkeiten, da die Zeit recht "chaotisch" war. Vielleicht finden sich irgendwann einmal die Taxen hierfür an.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2289
https://www.philaseiten.de/beitrag/36214