Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
muemmel Am: 18.03.2011 15:28:39 Gelesen: 116979# 35@  
Hallo Inflafreunde,

zum Abschluss der Plattendruckbogen hier noch ein paar weitere Druckzeichen.

Da wäre zunächst das Druckzeichen "Anlage", das bei Bogen, die in zwei Druckgängen hergestellt wurden, das ein falsches Einlegen des Bogens beim 2. Druckgang verhindern sollte.



Weiterhin sind die "Formzeichen" A und B zu nennen, die jedoch nur vereinzelt aber in unterschiedlicher Ausführung vorkommen.





Irgendwann waren diese derart verbraucht, so dass man diese Formzeichen durch lesbarere ersetzt hat.





Schließlich tauchen bei den Rosettenbogen noch die Druckzeichen 759 und 761 auf, deren Sinn und Zweck gänzlich unbekannt ist.



Sicher ist lediglich, das 759 immer vom Markenbilddruck und 761 immer vom Wertdruck stammen.

Das war es bis jetzt zu den Plattendruckbogen, demnächst kommen dann die Walzendruckbogen dran.

Schönen Start ins Wochenende wünscht
der Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/36217