Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
DL8AAM Am: 21.03.2011 14:26:48 Gelesen: 107932# 58@  
@ antwortscheinsammler [#57]

Die IAS im Lausanne-Muster wurden schon vor einigen Jahren von der UPU für ungültig erklärt.

Unsere Hauptpost hatte damals "oben" nachgefragt und bekam die Information, dass sämtliche alte IRCs (auch vor-Lausanne-Muster) ohne aufgedrucktes Gültigkeitsdatum weiterhin unbegrenzt gültig seien, weltweit. Gleiche Information bekam seinerzeit der Deutsche Amateur Radio Club (DARC) als es in der Szene "Panik" gab, da noch viele 1000 alte IRCs unter Funkamateuren, speziell bei "QSL-Managern" (die die IRC für die Rücksendung von QSL-Karten nutzen) gab. Die Post gab damals eine offizielle Entwarnung > "bleiben für immer gültig". Auch ich habe aus dieser Quelle auch noch ca. 150 alte IRCs (für die Sammlung leider zu "unschöne" Exemplare, die guten stecken längst im Album), die ich sukzessive - bisher immer ohne Probleme - bei der Hauptpost und dem (alten Haupt-) Postamt am Hauptbahnhof verwende. Leider gab es zum Jahreswechsel nur einen erheblichen Wertverlust zu verschmerzen, da sich ja leider das Auslandsporto zum Teil doch recht erheblich verbilligt hat.

Es hiess, dass der Passus in den UPU-Regeln, der besagt das die alten Muster ungültig seien (bzw. es wurde, wenn ich die UPU-Erklärung noch richtig im Kopf habe, anders herum formuliert "nur noch gültig sind die Muster XYZ ...", es wurden aber nie gültige IRCs für ungültig erklärt), sich lediglich auf den Verkauf beziehen würde. Die alten hätten weiterhin vollen Bestandsschutz (auch da es keine Möglichkeit für einen werterhaltenden Umtausch von Seiten der UPU gab). Bestandsschutz ist ein elementares Prinzip unseres Rechtssystems. Das Problem ist nur, dass sich viele ausserdeutsche Länder nicht an diese Regel "so" halten, bzw. den Gültigkeitspassus für Verkauf UND die Einlösung anwenden. Vielleicht war sich auch die UPU diesem Problem ganz nicht so bewusst...hi

Zumindest (letzter Versuch war Ende Januar/Anfang Februar oder so) habe ich hier in Göttingen noch keinerlei Probleme bei den echten Postämtern gehabt. Die "unechten" nehmen nicht einmal die aktuellen an "könnten sie nicht in der EDV verbuchen".

Wollte auf den letzten Drücker vor 1-2 Jahren zum 31.12. ablaufende IRC aufbrauchen. Der Mitarbeiter nahm den Brief zwar unter Knurren und Murren an, tackerte den IRC auf den Brief (Rückseite) und warf ihn in die Ausgangskiste für das BZ37. (Die "Post im Kaufpark" hatte am 31.12. länger auf, als das Hauptpostamt, bzw. es war das letzte geöffnete des Tages). Der Brief kam auch an und mit der Antwort erhielt ich den alten, inzwischen leider ungültigen IRC, nach Monaten aus Australien wieder zurück. Das soweit zum Thema "denn sie wissen nicht, was sie tun". ;-))) Das beste ist wohl, man tackert den IRC gleich auf den Umschlag und wirft ihn in den nächsten gelben Kasten. So einen mit IRC frankierten Brief habe ich vor vielen Jahren mal von den Kapverden bekommen, leider habe ich damals den IRC abgenommen und wiederverwendet, schade eigentlich.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/36293