Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
muemmel Am: 21.03.2011 18:35:10 Gelesen: 116819# 40@  
Guten Abend Inflafreunde,

heute kommen nun die Bogen des Walzendrucks an die Reihe, hier exemplarisch ein solcher der 319 AW.



Charakteristisches Merkmal sind hierbei die sogenannten Walzenstriche am Ober- und Unterrand. Oben bestehen diese aus kurzen und langen Strichen in verschiedenen Kombinationen, abhängig von der Breite der Reihenwertzähler (RWZ). Doch dazu später mehr.

Am linken Rand finden wir einen vierstelligen Bogenzähler (BZ) und die Klischeenummern (KN), hier paarweise. Bei diesem Bogen ist die zweite 9 des Klischeenummernpaares auf dem rechten Rand gelandet und dort als 6 lesbar. Der rechte Rand ist entweder gänzlich leer oder er enthält einen BZ. Dies ist abhängig von der verwendeten Druckmaschine, auf die ich später auch noch eingehen werde.

Gedruckt wurde auf "Endlosbahnen", die in Wirklichkeit natürlich irgendwann mal ein Ende hatten. Aber bei 3000 Meter war der Begriff in der Reichsdruckerei gang und gäbe.

Walzige Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/36308