Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
muemmel Am: 23.03.2011 21:35:04 Gelesen: 116643# 44@  
Guten Abend Inflafreunde,

in der Reichsdruckerei kamen für den Walzendruck drei Rotationsmaschinen zum Einsatz, in der Literatur als M I, M II und M III bezeichnet. Bei letzterer muss noch zwischen M III A und M III B unterschieden werden.

M I wurde 1911 in Betrieb genommen und diente zunächst zum Druck von Rollenmarken, mit denen die Wertzeichenautomaten bestückt wurden. Mit einer Umdrehung des Druckzylinders wurden 22 Reihen zu je 10 Marken gedruckt. Ab 1914 wurden mit M I auch Schalterbogen gedruckt, wobei man die 11. und 22. Reihe durch die Felder mit den Walzenstrichen und Reihenwertzahlen ersetzte. Mit dieser Maschine konnten lediglich einfarbige Marken gedruckt werden.

Die charakteristischen Merkmale von M I sind der von rechts lesbare Bogenzähler mit 10 mm Breite und einfachen Klischeenummern in absteigender Reihenfolge.



Soviel zur Maschine I, in den nächsten Tagen folgt dann M II.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/36364