Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
petzlaff Am: 24.03.2011 11:43:25 Gelesen: 421396# 320@  
@ chuck193 [#319]

Correct me if I'm wrong

You're sowas von wrong

Die Farbzusammensetzung in den Germania Büchern stimmt mit den Farben der damaligen Zeit ja auch nicht überein.

Das ist das übliche Katalogproblem.

Ich nehme aus Deinen Beiträgen an, dass keiner an eine bessere Aufmachung der Germania oder K/A Farben grossen Gefallen hat

Das ist ein Fehlschluss - Farben sind immer interessant, ganz besonders für mich, aber ich verlasse mich dabei ausschließlich auf meine eigene Referenzsammlung, z.B. der US Franklin-Washingtons (Tausende von Vergleichsmarken im Originaldruck auf Originalpapier), den Canada "Admirals" oder den frühen Freimarken der Union of South Africa (beides dito).

--- alles Kandidaten für eine ähnliche Farbdiskussion, die aber seltsamerweise nicht ausgetragen wird, weil es irgendwie einen anderen (angenehmeren) Konsens zwischen den "Exotensammlern" als zwischen den Deutschlandexperten gibt. :-)

Im Fall Deutschland wird diese überflüssige Diskussion m.E. ja auch geradezu durch die permanente Umbenennung, Streichung, Addition von irgendwelchen "Farben" durch den hierzulande einschlägigen Katalog massiv gefördert (zum Schaden der Sammler bzw. zum Nutzen der Händler und natürlich zum Nutzen des Katalogverlages selber - wer will schon hintenan bleiben).

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/36374