Thema: UdSSR / GUS: Portofreiheit für Funkamateure (DOSSAF)
DL8AAM Am: 24.03.2011 17:12:15 Gelesen: 29463# 15@  
@ Georgius [#14]

Dieser Zusatz war aber notwendig, damit die Karte nicht in der Zentrale Moskau liegenblieb, sondern an Herrn Kaplan in Gomel (Bjelarus) zurück geleitet werden konnte.

Hallo Dietrich,

für die Zuordnung bzw. die Weiterleitung der QSL aus Südafrika nach Gomel reicht das (einmalig herausgebene) Rufzeichen, hier UC2KAB. Der südafrikanische Funkamateur verschickte üblicherweise zeitgleich seine QSL über sein nationales Büro in Südafrika und addressiert seine Karte nur mit (To Radio) "UC2KAB". Der Klub in RSA erkennt daran das Empfängerland und schickt die QSL dann zusammen mit vielen 1000 weiteren Karten für die UdSSR an die Box 88. Die Mitarbeiter der Box 88 ordnen dann die Karten für alle Amateurfunkstellen der damaligen UdSSR an Hand der Rufzeichen. Die Angabe UC2KAB (d.h. die 'zweite lizensierte Klubstation' in Belarus) reicht hier vollkommen aus, damit die Karte in Gomel im Kasten landet.

FYI, das deutsche QSL-Büro in Baunatal verteilt im Jahr übrigens etwa 5.5 Millionen QSL-Karten aus aller Welt für die Amateurfunkkontakte seiner Mitglieder (Stand Okt 2010)! In Baunatal arbeitet eine automatische Verteilanlage für QSL-Karten, eine Art kleines BZ, nur mit 15000-20000 Karten pro Tag, die noch immer von Hand vorkodiert werden müssen.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1440
https://www.philaseiten.de/beitrag/36382