Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
muemmel Am: 24.03.2011 19:30:52 Gelesen: 116573# 49@  
Guten Abend,

kommen wir nun zur Walzendruckmaschine M II, die ab 1914 in der Reichsdruckerei zum Einsatz kam und prinzipiell wie M I arbeitete. Durch einen synchron laufend zweiten Druckzylinder war aber nun der Druck zweifarbiger Marken möglich. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen beiden Maschinen, die eine eindeutige Unterscheidung ermöglichen.



Bei M II finden wir doppelte Klischeenummern (KN) für jeden Druckgang. Dabei steht die KN des 1. Druckgangs oberhalb der Zähnung und die KN des 2. Druckgangs unterhalb. Ein weiterer Unterschied ist beim Bogenzähler erkennbar, der nun von links lesbar und 23 mm breit ist.



Da bei M I und M II mit einer Umdrehung jeweils zwei Schalterbogen gedruckt wurden, gibt es Ober- und Unterbogen (OB/UB), die anhand der KN unterscheidbar sind (Näheres dazu in eine weiteren Beitrag). Eine Besonderheit beim Oberbogen von M II ist aber, dass hier durchgängig eine KN 9 stets am rechten Rand als 6 auftaucht (siehe Beitrag #40). Und damit dürfte auch die Frage von Erich beantwortet sein.

Soviel für heute. Einen schönen Frühlingsabend wünscht
der Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/36387