Thema: Infla Portostufen - maximale Themenzahl Startseite begrenzen !
petzlaff Am: 29.03.2011 09:50:43 Gelesen: 5721# 3@  
@ Concordia CA [#1]
@ rostigeschiene [#2]

Ich halte den Ansatz von Jürgen für absolut richtig.

Dieses Forum lebt wie kein anderes von der philatelistischen Vielfalt, dem breitgefächerten Spektrum der philatelistischen Interessen und einer erfrischenden thematischen Offenheit, die auch und gerade den Nicht-Spezialisten zu Gute kommt.

Genau diese Offenheit und der Facettenreichtum der Philatelie sollte genau hier nicht durch optische Überbetonung von speziellen Themen überlagert werden. muemmel, gestu und viele andere zeigen, dass es auch mit Bandwurmthreads geht, und wenn sich ein Interessent an so einem Bandwurm festgebissen hat, bleibt er dabei - dazu benötigt man kein preussisch korrekt Bleistift-angespitzes neues Foren-Layout.

Natürlich gibt es hier ein sehr deutlich wahrnehmbares Übergewicht der "heimischen", sprich Deutschland-Philatelie. Aber genau das ist der Knackpunkt: wenn Deutschland-philatelistische Themen massiv in den Vordergrund gestellt werden, besteht die Gefahr, dass die anderweitig orientierten Sammler abgeschreckt werden und diesem Forum zugunsten anderer Foren den Rücken kehren. Verschiedene Dankeskommentare zur letzten "Wahl des beliebtesten Mitglieds" sprechen Bände.

Meine Meinung: Lasst die Bandwürmer am Leben und versucht nicht, hier eine Datenbank ähnliche Enzyklopädie aufzumachen - letztere gibt es woanders genug, warum denn hier den Normalphilatelisten abschrecken (ich gehe mal davon aus, dass 70 bis 80 Prozent unserer Leser zu dieser Klientel gehören - Richard darf mich gern eines anderen belehren). Bisher ist doch jeder gut damit klar gekommen - oder nicht?

Für systematische Darstellungen meiner spezialisierten Sammelgebiete benutze ich ganz andere Foren, wo ich auch ein zu 95% spezialisiertes Publikum habe. Das ist eine ganz andere Dimension. Auch im BdPh-Forum läuft derzeit eine ähnliche Diskussion (die Philaseiten werden dort übrigens wärmstens empfohlen !). Also lasst doch bitte alles so, wie es sich bewährt hat und halt eben ist.

Einfach mal drüber nachdenken.

LG, Stefan

PS: DANKE an Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3222
https://www.philaseiten.de/beitrag/36534