Thema: (?) (649/667) Deutsche Bandstempelmaschinen: Vorstellung und Bestimmung
Jürgen Witkowski Am: 29.03.2011 17:24:21 Gelesen: 529960# 100@  
@ rostigeschiene [#99]

Sehr gut erkannt. Im Handbuch ist lediglich das Datum 02.10.23 notiert. Mittlerweile liegen weitere Meldungen dieses Stempels vor. Der Stempelkopf war Ende 1914 bereits wegen der starken Verschleißerscheinungen nicht mehr in Verwendung.

Danach war durch lediglich einen einzigen Beleg das im Buch erwähnte Datum von 1923 nachgewiesen, da er noch einmal zum Einsatz kam. Inzwischen können wir den Zeitraum vom 28.8.23 - 18.10.23 belegen. Dein Exemplar liegt zeitlich gesehen ziemlich genau in der Mitte. Der Stempel ist nur recht selten zu finden.

Bei meinem Exemplar vom 18.10.23 ist der Verschleiß schon weiter fortgeschritten.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/852
https://www.philaseiten.de/beitrag/36549