Thema: Moderne Postgeschichte: Deutsche Post AG "Einkauf Aktuell"
Stefan Am: 29.03.2011 22:14:57 Gelesen: 32842# 4@  
@ DL8AAM [#3]

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung, also sind diese nicht nur mir aufgefallen ;-)) Auch danke für die sehr ausführliche Darstellung. Ich muss einmal am Samstag den "Briefträger" auflauern und schauen, ob es wirklich der gelbe Bote ist.

Sollte es wider erwarten nicht der gelbe Bote sein, bliebe am ehesten nur ein Mitarbeiter des regionalen Zeitungsverlages Mediengruppe Madsack über. Zu wem wohl die Citipost Göttingen gehören mag? *g*

Wenn dem noch so ist, dann macht übrigens der Flyer Sinn, den die Post vor einiger Zeit hier in Göttingen flächendeckend verteilt hat.

"Einkauf Aktuell" bringt grundsätzlich ein "Problem" für die Zusteller mit sich: Sie brauchen einfach mehr Zeit für die Zustelltour, da zusätzliches Gewicht mitgenommen werden und man sicherlich auch häufiger an den von dir genannten grauen Boxen nachladen muss. Bei der Verteilung von "Einkauf Aktuell" sollte auch auf die genaue Menge pro Haus geachtet werden. Bei Mehrfamilienhäusern müsste die entsprechende Menge abgezählt werden, sofern man das Werbeblatt nicht einzeln in den Briefkasten steckt. Spezielle Werbeverbote (manch einer mag dauerhaft reklamieren, kein "Einkauf Aktuell" erhalten zu wollen) sollten auch bedacht werden. Dies alles frisst Zeit. ich schließe 2 theoretische Möglichkeiten nicht aus:

1. Zustellbezirke wurden/ werden (auf Drängen des Betriebsrates) geteilt, um zeitliche Mehrbelastungen aufzufangen.

2. Die DPAG nutzt die neuen Zustellkräfte für einen zweiten Zustellgang, wo nur "Einkauf Aktuell" verteilt wird. Dies würde theoretisch Sinn machen, wenn die Neuen weniger Lohn verdienen (9,80 Euro/h als neues Einstiegsgehalt*) als die alteingesessenen Mitarbeiter (ggf. z.T. verbeamtet) verdienen.

Die möglichen unterschiedlichen Varianten innerhalb einer Region könnten sich in den Zustellhinweisen widerspiegeln, insbesondere die Angabe "37083 Göttingen 3" über der eigentlichen Empfängerpostleitzahl 37085. 37083 ist eigentlich unser "Nebenbezirk".

Zu den "Zustellhinweisen" bist du gefragt. Aus dem Gedächtnis heraus meine ich, dass die Zustellbezirks- und Gewichtsangaben (= deine Zustellhinweise) in Essen etwas anders aussehen - ggf. auch abhängig von der beauftragten Druckerei. Man müsste mal einen Postler fragen, wie viel Kilogramm Gewicht man überhaupt im Dienst auf einmal mitnehmen darf. Da sich das Gewicht von "Einkauf Aktuell" von Ausgabe zu Ausgabe unterscheidet (abhängig von der Anzahl der Werbung und Seitenanzahl pro Werbung), ergibt sich ein unterschiedliches Gewicht pro Paket/ Kalenderwoche. Ggf. ist auch die Anzahl von Werbeblättern von Kalenderwoche zu Kalenderwoche unterschiedlich. Demnach kann auch die Tourennummer variieren.

Ein paar Gramm mehr oder weniger pro Prospekt können einen Disponenten zum Nachdenken bringen, wenn in der Masse der Prospekte kalkuliert werden muss, ob man einen 3,5 Tonner oder 2 Sprinter oder einen 7,5 Tonner für die jeweilige Tour einsetzt oder am Ende alle Touren zu den Abladestellen für eine Auslieferung wieder neu zurecht schneiden muss. Dabei muss dann auch das einzusetzende Personal und damit Kosten für Löhne und Fuhrpark berücksichtigt werden. Dann käme noch ein ganzer Rattenschwanz hinterher - alles für ein Prospekt, was nicht zwingend von den Empfängerhaushalten gelesen und anschließend zum Einkauf beim Prospektauftraggeber (Bsp. Supermärkte) genutzt wird.

Wenn zusätzlich noch vermehrt Post (Kataloge, Infopost) oder Postwurfsendungen am Zustellbezirk oder den Abladestellen (grauen Boxen) angeliefert werden müssen, wird es für den Disponenten noch etwas schwieriger.

Wenn jemand einen Disponenten in einer Spedition kennt, könnte man ihm/ ihr mal diese Rechenaufgabe geben. ;-)

Mal weiter beobachten, klingt eigentlich alles fast doch noch interessant genug, um sich damit näher zu beschäftigen. ;-)

Wenn nicht jetzt, wann dann? ;-) In ein paar Jahren könnte es wieder zu spät sein. Dann stolpern zukünftige Autoren über das Thema hier auf philaseiten.de. *schmunzel*

Auch interessieren mich diese neuen (?) Bund-Label. Die Abkürzung "PAblSt" steht vielleicht für eine PostAblageStelle (?), ZSP für Zustellstützpunkt (ex "Postamt").

Wie wäre es mit "PAblSt" = Paketabladestelle, bezogen auf die gebündelten Pakete von "Einkauf Aktuell"? Etwas anderes fällt mir im Moment nicht ein. Das Kürzel " ZSP" kenne ich nur als Zustellstützpunkt, welches sich zusätzlich in einer Postfiliale (früher Postamt) befinden kann, aber nicht muss.

Gruß
Pete

http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/unternehmen/Deutsche-Post-plant-Bezahlung-nach-Mindestlohn_aid_755987.html (09.09.2009)
http://www.focus.de/finanzen/news/post-postchef-9-80-euro-fuer-neue-briefdienst-mitarbeiter_aid_558258.html (02.10.2010)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3223
https://www.philaseiten.de/beitrag/36568