Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
rostigeschiene (RIP) Am: 31.03.2011 00:13:24 Gelesen: 252716# 132@  
@ Concordia CA [#131]

Leider, oder zum Glück, sind die Bestellstempel bei den Philatelisten nicht so hoch geschätzt wie die Hufeisen- und Klauke-Stempel. Doch ist es für mich auch von Interesse wie der Brief nach dem er aufgegeben wurde, weiter behandelt wurde und da sind die Bestellstempel und Ankunftstempel naturgemäß auch von hoher Aussagekraft.

So wie auf dieser Karte von Berlin nach Cöln.



Der Bestellstempel könnte von der Form und der Gestaltung, mit der gefächerten Stundenangabe, der Köln 3 aus der Hallermaschine sein, das besondere an diesem Stempel ist für mich die ½ Stunden Anzeige neben der 8 die ich noch bei keinem Maschinenstempel aus dieser Zeit gesehen habe.

Gruß und Dank für Deinen Rat

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/36603