Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
petzlaff Am: 01.04.2011 17:38:54 Gelesen: 254092# 54@  
Sagen wir doch einfach mal so:

es ist eine relativ neue Kategorie von Postwertzeichen, die sich kaum den traditionellen philatelistischen Kategorien zuordnen lässt. Was soll da die Diskussion, ob es sich um Briefmarken handelt oder nicht. Wollt ihr hier die philatelistische Nomenklatur auf den Kopf stellen oder lieber um eine junge Kategorie bereichern, ohne diese nach traditionellen Sprachweisen vergewaltigen zu wollen. Oder wollt ihr, dass so was in die Kataloghörigkeit aufgenommen wird?

In Englisch-sprachigen Länder heißen solche Dinger übrigens "Meter Label" und werden (z.B. in USA) dort schon seit den 30er Jahren gesammelt. Dort ist bisher noch niemand auf die Idee gekommen, darüber zu diskutieren, ob es sich um Briefmarken handelt oder nicht. Warum muss bei uns immer alles so preussisch genau ablaufen?

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/36669