Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
DL8AAM Am: 01.04.2011 19:02:18 Gelesen: 254259# 55@  
@ petzlaff [#54]

Dort ist bisher noch niemand auf die Idee gekommen, darüber zu diskutieren, ob es sich um Briefmarken handelt oder nicht.

Stefan,

na jein, ganz so einfach sehen es die Kollegen in den USA inzwischen auch nicht mehr. Hier eine kleine erläuternde Grafik von der Webseite der Gurus, der "Meter Stamp Society" [1], da es inzwischen auch dort paar kleinere, unbedeutende Abgrenzungsprobleme gab. Glücklicherweise haben die im englischen eben noch ihren schönen passenden Oberbegriff, in den alles moderne und bisher unbekannte reingedrückt werden kann, was eben noch so gerade metrierbar ("metered" > messbar) ist. Die Glücklichen. ;-) Hier brauchen wir scheinbar für alles und jedes haarfein formulierte, gesetzlich definierte Schubladen. ;-)) Am besten wir rufen eine verfassungsgebende Experten- und Bedenkenträgerkommission ein. In 15 Jahren wissen wir dann wieder, was eine Briefmarke ist.



Wie man sieht gibt es auch hier eine Schnittmenge zwischen "Metered stamps" und echten Briefmarken ("Postage stamps").

Mit den besten Frühlingsgrüßen zum 1. April



Für mich ist das eine vorausbezahlte, überall und jederzeit verwendbare Neobriefmarke ;-)

Thomas

[1]: http://www.meterstampsociety.com/gallery/Computer.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/36672