Thema: Deutschland: Poststellenstempel von Schmölln (Thür.)
Pommes Am: 02.04.2011 22:28:20 Gelesen: 16738# 2@  
Hallo liebe Sammler,

hier nun ein wenig mehr aus der ersten Periode der Landverkraftung im ostthüringer Raum.

Am 01.08.1929 wurde für das Postamt Schmölln eine dritte Linie eröffnet. Diese Linie hob den restlichen Landzustellverkehr von Schmölln auf; und zwar den des Postamtes Gößnitz und der Postagenturen Großstöbnitz, Lehndorf und Ponitz sowie Teile der Postagentur Romschütz.

Die Linie III befuhr folgende Orte:

Zschernitzsch, Röthenitz, Gödissa, Schwanditz, Göldschen, Jauern, Burkersdorf-Kaimnitz, Gleina, Selleris, Zürchau, Maltis, Kleinmückern, Bornshain, Taupadel, Nitzschka, Nörditz, Hainichen, Merlach, Dreußen, Nieder-Grünberg, Ober-Grünberg, Heyersdorf, Schönhaide und Kummer.

Im Gegensatz zu den Linien I und II hatte Linie III zu dieser Zeit Poststellenstempel mit einer einfachen Umrandung und abgerundeten Ecken.

Hier zwei Beispiele:

ein Brief aus Hainichen an die Städtische Agrarkasse in Weida vom 05.01.1932



und hier eine Drucksache aus Taupadel nach Korbußen vom 13.09.1929.



Der hier zu lesende Empfänger Rudolf Otto war selbst Philatelist und hat bis in die 70er Jahre einige Aufsätze zu seiner schmöllner Heimatsammlung verfasst. Diesen Aufsätzen verdanke ich auch die meisten hier genutzen Informationen - um mich nicht dem Vorwurf auszusetzen, ich "schmücke mich mit fremden Federn". Sehr umfangreich ist sein Aufsatz in den Mitteilungen des "Berliner Philatelisten-Klub von 1888 e.V." - " Die Landverkraftung von Schmölln und ihre Stempel" aus dem Juni 1976.

Veröffentlichungen, die ich im Original noch suche sind:

"Schmölln (Thüring.) Land" in Internationale Markenbörse Liechtenstein, Dornbirn, 1932, Nr 75,
"Meine Schmölln-Sammlung" in Lipsia-Rundschau 1960, Nr. 10 und
"Meine Schmölln-Sammlung" in Kulturspiegel für die Kreise Altenburg und Schmölln 1966 Nr. 8.

Das soll es für heute gewesen sein, bis demnächst.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3209
https://www.philaseiten.de/beitrag/36691