Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 03.04.2011 20:42:38 Gelesen: 571303# 247@  
Auf dem heutigen Großtauschtag in Essen stand ich zusammen mit drmoeller_neuss an einem Händlerangebot von Postkarten für 50 Cent je Stück. Dabei haben wir bei der Postkarte miteinander diskutiert, ob es sich bei dem roten Einkreisstempel mit fünfzackigem Stern um einen Kinderpost- oder einen Zensurstempel handelt.

Die Postkarte ist von Worms nach Nancy, Frankreich, gelaufen. Der Aufgabestempel von Worms stammt vom 14.6.19.

Nun habe ich die Antwort auf die Frage im Handbuch und Katalog "Die Postzensur", Band I von Wolter gefunden. Er schreibt im Kapitel Nachkriegszensuren 1919-1923, Französische Zone:

"... Gleichzeitig und später noch ist ein einfacher Kreisstempel (9 bis 21 mm Durchmesser) mit einem fünfzackigen Stern in roter Farbe (sehr selten violett) zu finden. Angeblich diente er als Kennzeichen nicht zu kontrollierender Sendungen; er scheint jedoch auch als Bestätigungsstempel einer Zensurierung fungiert zu haben."

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/36708