Thema: Stockflecken auf Marken
AfriKiwi Am: 03.04.2011 22:35:18 Gelesen: 32535# 17@  
@ spain01 [#16]

Hallo Michael,

Zu postfrischen Marken habe ich keine realisierbaren Tipps gelesen.

Der einfache Grund dafür ist wohl daß keine praktische Lösungen bestehen da immer eine Flüssigkeit gebraucht wird und bei postfrischen dann nicht übel ist. Nach Behandlung sind sie nicht mehr postfrich.

Du kannst höchsten die Marken einige Sekunden im Microwellenofen die Fungisporen töten - Flecken bleiben. Weiter hilft nichts, außer Harry Potters Zauberstock.

Man soll wohl die Marken mit Stockflecken ganz entfernen in Sammlungen.

Wenn nicht das Bild der Marken schon befleckt ist sind sie wohl noch zu gebrauchen.

Sie können eine schöne Collage schöpfen.

So habe ich mir einen Stifthalter gemacht für meinen Schreibtisch, es macht auch ein schönes Geschenk für Briefmarkensammler.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1206
https://www.philaseiten.de/beitrag/36712