Thema: Die Stempelmaschinen Universal und Standard
drmoeller_neuss Am: 04.04.2011 21:41:41 Gelesen: 46341# 11@  
Für mich die absolute Spätverwendung einer Standard Stempelmaschine:

Dieser Veteran tat noch am 18. Juni 1976 klaglos Dienst in der DDR, im Urlaubsort "Seebad Heringsdorf 2255". Die DDR-Postleitzahl wurde nachträglich eingesetzt, die gesteckte Uhrzeitangabe ist aber noch in der alten Form "11-12".

Zur Hochsaison im Sommer war die halbe DDR dorthin unterwegs, d.h. die Glücklichen, die über ihren Betrieb oder einen FDGB-Ferienplatz ergattern konnten. Da wurde für die Urlaubspost wahrscheinlich die Stempelmaschine aus dem Schrank geholt.

Ausser dem Stempel nichts spektakuläres: 10 Pfg. Einzelfrankatur, Motiv "Berlin-Rathausstrasse" auf Inlandspostkarte.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3167
https://www.philaseiten.de/beitrag/36743