Thema: (?) (357) (370-371) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg
Hawoklei (RIP) Am: 07.04.2011 11:08:23 Gelesen: 380887# 52@  
@ Blättchensammler [#72]

Ich versuche noch mal eine Antwort auf deine oft gestellte Frage: "Welche Bedeutung hat das diagonale, rote Kreuz?"

Die Zulassungsmarke mit dem Flugzeug wurde für beide Richtungen des Briefverkehrs benutzt, d.h. Richtung Heimat-Front u. Richtung Front-Heimat.

Ich habe ca. 20 Belege von beiden "Richtungen" und deshalb glaube ich eine Erklärung gefunden zu haben! Das Folgende ist meine eigene Deutung: Briefe von der Heimat an die Front sollten (mussten?) vom Heimat-Postamt mit dem roten, diagonalen Kreuz gekennzeichnet werden!

Briefe Front-Heimat sollten (mussten?) durch die rote Einrahmung der Zulassungsmarke/n zur Unterscheidung der gegenläufigen Post gekennzeichnet werden!

Einige Beispiele unten in den scans! Könnte es so gewesen sein?

Beste Grüsse
Hans



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2030
https://www.philaseiten.de/beitrag/36809