Thema: (?) (649/667) Deutsche Bandstempelmaschinen: Vorstellung und Bestimmung
Jürgen Witkowski Am: 07.04.2011 16:56:48 Gelesen: 529252# 111@  
@ rostigeschiene [#110]

Lange bevor es bei der Deutschen Reichspost üblich wurde, verwendete man in Bayern und Württemberg bereits Stempelmaschinen für die Postfreistempelung.

In Bayern wurden ab Februar 1910 Sylbe-Bandstempelmaschinen eingesetzt, die bis in die 1950er Jahre nachgewiesen werden können.

Ich habe die markantesten Entwicklungen des Postfreistempels im Postamt München 2 anhand von sechs Beispielen versucht darzustellen.

1+2 waren zwischen Februar 1910 und Ende September 1922 im Einsatz. Es wurden die Stempelfarben Rot, Schwarz und Grün verwendet.

3 war mit etlichen kleineren Varianten im Wertkästchen ab Oktober 1922 bis in die Anfangszeit des III. Reiches der gebräuchliche Typ.

4 stellt den typischen Stempel während des III. Reiches dar.

5 zeigt einen aptierten Stempel aus der frühen Nachkriegszeit mit aptiertem Stempelkopf und neuem Wertkästchen.

6 zeigt die letzte mir bekannte Münchener Variante mit neuem Stempelkopf und verändertem Wertkästchen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/852
https://www.philaseiten.de/beitrag/36821