Thema: Deutsches Reich Germania: Kriegs- oder Friedensdruck ?
rostigeschiene (RIP) Am: 07.04.2011 22:59:03 Gelesen: 47011# 23@  
Es ist 23:00 Uhr. Hier die versprochenen Details.



Ich glaube auch an eine 85II a, die Farbe ist nicht anzuzweifeln. Das Wasserzeichen 1 ist eindeutig bei schräg einfallenden Licht zu erkennen. Das Rätsel ist hier wirklich nur das Datum.

Das Datum zeigt eine große Nähe zur bisher festgestellten frühesten Verwendung. Im Buch 100 Jahre Germania wird als Frühdatum der 12.3.15 angegeben.

Im Michel ist die erste Verwendung mit dem 13.4.15 angegeben, das besagt nicht viel, der Michel ist nun mal nicht in allen Teilen fehlerlos.

Morgen werde ich einmal bei Jäschke-Lantelme anrufen ob, es vielleicht neue Erkenntnisse gibt. Wenn nicht werde ich diese Karte meiner nächsten Prüfsendung beilegen.

Danke für eure Meinungen.

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/240
https://www.philaseiten.de/beitrag/36835