Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 11.04.2011 07:00:00 Gelesen: 904738# 74@  
Serie »Für den Sport«: Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2011: Stürmerin (55+25)

Mit der Briefmarkenserie "Für den Sport" unterstützt das Bundesministerium der Finanzen die Stiftung Deutsche Sporthilfe. Die zusätzlichen Erlöse fließen in die Förderung des Spitzen- und Leistungssports. Die Sporthilfe unterstützt damit jährlich 4.000 Spitzen- und Nachwuchsathleten sowie 600 junge Talente in den Sportinternaten mit rund 12 Millionen Euro. Die Serie "Für den Sport" ist 2011 bedeutenden Sportereignissen, die in Deutschland ausgetragen werden, gewidmet.

FIFA Frauen-WM 2011 - Leidenschaft verbindet
Der Frauen- und Mädchenfußball hat sich in den letzten Jahren sehr schnell entwickelt. Dieser Erfolg ist in erster Linie den beachtlichen Erfolgen der deutschen Frauen-Nationalmannschaft zu verdanken. Hier sind sieben EM-Titel und zwei WM-Titel (2003, 2007) zu verbuchen. 2011 soll nun der dritte WM-Titel und dies bei der Frauen-WM vom 26.06.2011 bis zum 17.07.2011 im eigenen Land errungen werden.

Die Frauen-WM findet zum ersten Mal in Deutschland statt. Man hofft wie fünf Jahre zuvor auf volle Stadien und bundesweite Begeisterung. Es wird jedoch eine etwas andere Art der Begeisterung sein: familiärer (schon alleine aufgrund der kleineren Stadien) und wahrscheinlich auch nicht so überschäumend wie 2006. Ein "Sommermärchen" kann es trotzdem werden, aber eben eine Nummer kleiner.

Austragungsorte sind Augsburg, Berlin, Bochum, Dresden, Frankfurt, Leverkusen, Mönchengladbach, Sinsheim und Wolfsburg.

Leider wird der Frauen- und Mädchenfußball noch viel verkannt; auch die Medienrepräsentanz (z.B. die Berichterstattung über Bundesliga-Spiele o.ä. im TV) lässt noch viel Luft nach oben. Bereits im "Kleinen", bei den Mädchen-Spielklassen fehlt auch noch viel Akzeptanz und Unterstützung durch Eltern und Vereine, so dass die Qualität und Attraktivität dieses Fußballs noch meist im Verborgenen bleibt.

Der Frauen- und Mädchenfußball hat die gleichen Regeln wie der Fußball bei Männern und Jungen, er wird nur auf eine andere Art und Weise vorgetragen (so wie es bei Handball, Volleyball, Basketball usw. auch unterschiedliche Darbietungsweisen gibt). "Der Frauenfußball hat eine große Chance, sich mit seinen besonderen Werten rund um den Erdball weiter zu entwickeln. Hierfür kann und muss diese WM einen kräftigen Schub geben", sagt DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, der große Förderer und Fan des Frauenfußballs.





Entwurf: Prof. Hennig Wagenbreth, Berlin
Motiv: Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen: Stürmerin
Wert: 55 + 20 Cent
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co.KG, Mönchengladbach
Größe: 55,00 x 32,80 mm
Papier: Gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP 2
Ausgabetag: 07. April 2011
MiNr. 2858
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/36903