Thema: USA: Penalty Belege / Dienstsachen
mars Am: 12.04.2011 23:09:16 Gelesen: 81243# 30@  
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und überfalle Euch/Sie gleich mit einer Frage.

Erstmal zu meiner Person: Ich bin kein gestandener Philatelist, aber sehr interessiert an vielen Themen. Eigentlich sehe ich mich als geschichtsinteressierten Sammler von interessanten Papier-Belegen aller Art.

Auf das Forum bin ich gestossen, als ich im Internet nach Informationen über Penalty-Belege suchte.

Ich zeige hier ein Penalty Brief des US-Consulats in Bremen mit R-Zettel von Bremen und Briefstempel Bremen 1 12.9.46 -17 c. Ob das andere Zeichen im Rand ein Buchstabe (vielleicht ein D eines aptierten Reichsstempels ?) oder ein Zierelement ist, kann ich nicht deuten.

Rückseitig: Ankunftstempel Berlin - Tempelhof 1 18.9.46 7-8 V q.

Warum trägt der Dienstbrief im Unterschied zu Beitrag [#24] von meistro, einen normalen deutschen Briefstempel und einen R - Zettel ?

Waren Zusatzleistungen auch grundsätzlich frei ?

Vielen Dank


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/600
https://www.philaseiten.de/beitrag/36945