Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 13.04.2011 19:03:53 Gelesen: 498744# 115@  
@ Concordia CA [#114]

Jürgen, ja die hatten auch schwarze Farbe für ihre AFS. Nach dem Ende der UdSSR hatten (haben?) auch einzelne Länder auch weiterhin schwarze als AFS-Farbe beibehalten. Ich meine ich habe ein paar aus Russland in meinen Kisten, aber leider konnte ich keinen auf die Schnelle finden, nur einem mehr oder weniger aktuellen aus Minsk (Belarus) aus dem Jahr 2002:



Die Weissrussen haben sich bei ihren AFS an das alte UdSSR-Format gehalten, interessanterweise findet sich diese Form aber nicht im "International Postage Meter Stamp Catalog, Belarus" [1].

Die echten Russen haben aber inzwischen (vollständig?) auf die international verbreitete AFS Formen umgestellt. ;-)



Links: 2xFrancotyp-Postalia T1000 von 2007 a) aus Kaliningrad (Gerätenummer FP 365318) bzw. b) aus Archangelsk (Gerätenummer FP 760195); a: Variante der Katalognummer "Russia DB8", bei b: vermute ich eine Variante von "Russia DB7" [2]) und auch die Konkurrenz von Pitney-Bowes ist in Russland nun vertreten:



AFS (Gerätenummer PB 250131) von 2003 aus Moskau. Pitney Bowes's "A900"-Familie, tippe hier auf eine Variante von "Russia DB12"?

Gruß
Thomas

[1]: http://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Belarus
[2]: http://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Russia
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/36971