Thema: Messemarken und Messebelege
Hawoklei (RIP) Am: 17.04.2011 10:23:10 Gelesen: 37569# 21@  
Hallo und allen einen schönen Sonntag!

Ein Messebesucher muss natürlich zum Nachweis, dass er auf der Messe war, einen "Messebeleg" mit schönen Briefmarken, die es dort zu kaufen gibt, nach Hause schicken! Erst recht, wenn er auch Briefmarken sammelt!

Beim Kauf der Marken schaut er aber bestimmt nicht mit der Lupe nach, ob er einen sogen. "Plattenfehler" auf der gekauften Marke(n) erwischt hat! Noch seltener wie man einen Plattenfehler auf Marken findet, findet man ihn ja auf einem Beleg!

Genau das Glück hat aber, sicherlich unbewußt, der Käufer und Absender des hier gezeigten Beleges gehabt. Er hat nämlich am 7.9.1947 auf der Leipziger Messe diesen Brief erzeugt und mit der Marke Mi-Nr. 966 einen seltenen Plf erwischt!

Im MICHEL Spezial steht zum Plattenfehler 966 II erläutert: "linker, vorderer Mann mit aufgerissener Mütze" - Vergleichsstück im unteren Bild!

Ich hoffe, die Scans machen diesen wirklich sehr seltenen Plf. deutlich! Da freut man sich doch, dass das damals so passiert ist!

Beste Grüsse
Hans




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/673
https://www.philaseiten.de/beitrag/37072