Thema: Moderne Postgeschichte: Freimachung (DV) im Fenster
uli Am: 20.04.2011 10:59:41 Gelesen: 125973# 13@  
Nur ganz kurz, habe gerade keine Zeit:

Der Aufdruck auf dem Kuvert mit dem Hinweis zur DV-Freimachung war früher mal Pflicht, ist es aber schon einige Zeit nicht mehr. Wie ich aus Gesprächen mit anderen Großversendern weiss, wissen das viele nicht. Es stört aber niemanden, wenn der Hinweis weiterhin da steht.

Das Lesen der DataMatrix im Briefzentrum erfolgt beim Auslesen der Adresse. Die Daten werden auf Plausibilität geprüft und gespeichert. Es erfolgt dann ein Abgleich mit den Einlieferungsdaten des Versenders. Stimmt da was nicht, wird geprüft und in der Abrechnung nachgebessert. Ansonsten stimmt das von @Postgeschichte oben geschriebene, wer DV-Frankierung nutzt, vereinbart mit der DPAG ein umfangreiches Procedere.

Natürlich muss die DataMatrix im Adressfenster stehen, denn sie wird vor dem Drucken "errechnet" (daher der Begriff DV-Frankierung), auf das Anschreiben gedruckt und muss von außen sichtbar sein. In der DataMatrix stehen eine Reihe von Infos, die wichtigste und noch nicht erwähnte ist die Einlieferungsnummer.

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3067
https://www.philaseiten.de/beitrag/37159