Thema: Falschstempel: Stempelverkauf bei Ebay rechtens ?
Briefmarkensammler Am: 20.04.2011 13:54:38 Gelesen: 20479# 2@  
Solche Links zu bewerben ist nicht sehr schlau. Du lieferst jedem Fälscher damit eine Steilvorlage. Überleg Dir bitte, ob es nicht zweckmäßig ist Deinen Beitrag zu editieren.

Zu Deiner Frage:

Der Verkauf von Stempeln ist generell nicht illegal. Es stellt sich aus juristischer Sicht jedoch die Frage, ob der derzeitige Besitzer rechtmäßig Eigentum an dem Stempel erworben hat. Hier kommt es auf den Einzelfall an:

Ist der Stempel z.B. am Postamt gestohlen worden, lässt sich selbst in gutem Glauben an dem Stempel kein Eigentum erwerben. Wurde der Stempel im Rahmen einer Altmetall-Auktion der öffentlichen Hand veräußerst, sieht das möglicherweise anders aus. Aus juristischer Sicht gibt es hierzu bis dato jedoch keine durchgängige Sichtweise.

Auch das Nachstempeln von Briefmarken ist erst einmal auch nicht illegal. Gleichwohl jedoch das "Inverkehrbringen" nachgestempelter Briefmarken unter falscher Beschreibung (Angebot als "echt" gestempelt). Hier macht sich der Verkäufer möglicherweise des Betruges strafbar.

Ob die Staatsanwalt in derartigen Bagatellfällen jedoch ein öffentliches Interesse annimmt und eine Strafverfolgung einleitet, ist zu bezweifeln.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3274
https://www.philaseiten.de/beitrag/37163