Thema: Falschstempel: Stempelverkauf bei Ebay rechtens ?
Briefmarkensammler Am: 20.04.2011 17:22:36 Gelesen: 20445# 9@  
@ DL8AAM [#7]

Ein interessanter Ansatz ! Aufklärung ist immer eine gute Sache. Leider hat das Ganze auch eine andere Seite. Ehrbare Sammler, die echte Stücke mit dem betreffenden Stempel besitzen, haben auf einmal Stücke, die keiner mehr haben will.

Ich will ein anderes Beispiel geben. Ich habe über 10 Jahre bei einem Postamt Nähe München für viele tausend Euro bogenweise Material stempeln lassen. Natürlich sind das keine großen Werte, aber die Veröffentlichung, dass dieser Stempel bei EBAY angeboten wird, würde meine Bogensammlung schlagartig zum Altpapier machen. Ich bete daher regelmäßig, dass der damals verwendete Stempel nie irgendwo in Verruf kommt oder bei Ebay auftaucht. Selbst wenn ich den Stempel dann selbst kaufen und aus dem Verkehr ziehen würde, wäre ein zeitgerechter Abdruck in der Community "verbrannt". Eine Prüfung lohnt bei solcher Massenware sowieso nicht. Im Zweifelsfall schickt Herr Schlegel das Ganze reour mit dem Vermerk "Stempel nicht prüfbar".

Auf der anderen Seite sollte man sich überlegen, was mit diesem Stempel für Unfug getrieben werden kann. Beim Blick in den Michel für Ausgaben ab 1993 ist der "Schaden" doch recht überschaubar, zumal Rollenstempel ohnehin nicht gerade gefragt sind. Bei Stempeln der frühen Bund 50iger sieht das natürlich anders aus.

Ganz ehrlich: Ich bin in dieser Sache auch ambivalent.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3274
https://www.philaseiten.de/beitrag/37175