Thema: Falschstempel: Stempelverkauf bei Ebay rechtens ?
drmoeller_neuss Am: 20.04.2011 21:06:06 Gelesen: 20329# 15@  
@ Lars Boettger [#14]

Wissen schützt vor Schaden:

Scan 1: Postfilialen (Unterscheidungsbuchstabe: zz) gibt es erst seit 1997/8. Stempel mit "zz" sind auf Berlin-Marken immer falsch, sowie auf Stempeldaten vor 1997/8.

Scan 3: Fünfstellige Postleitzahlen wurden erst nach Gültigkeitsende der Berlin-Marken eingeführt. Solche Stempel auf Berlin-Marken sind immer falsch, da braucht man nicht mehr nach dem Datum zu schauen.

Scan 2: Wurde dieser Stempel erst nach der Gültigkeitsdauer eingeführt? Die Tatsache, dass ein Stempel in Privatbesitz ist, heisst noch lange nicht, dass alle damit gestempelten Marken falsch sind (es sei denn, es kommen andere Merkmale hinzu, wie falsche Stempelfarbe, Beschädigungen, die erst später nachweisbar sind, etc.). Solche Marken sind oft zum Schaden der Sammler unprüfbar, da unprüfbaren Marken ein niedrigerer Handelswert beikommt.

@ DL8AAM [#13]

Es ging hier um die strafrechtliche Seite. Zivilrechtlich muss der Richter im Einzelfall würdigen, ob der Erwerb gutgläubig erfolgte, und der Stempel der Post nicht abhanden gekommen ist, was die Post durch Aufzeichnungen, Anzeigen etc. nachweisen müsste. Ist der Stempel offiziell ausgemustert und nur versehentlich nicht entwertet in den Schrott geworfen worden, kann die Post hier nichts machen.

Das ist das gleiche, wenn Du Dein altes Fahrrad auf den Lastwagen des Schrotthändlers wirfst oder Dein Auto abgibst.

Natürlich darf auch ein rechtmässig erworbener Stempel nur in der Vitrine stehen. Wer damit Marken nachstempelt und verkauft, macht sich wegen Betruges strafbar. Das gleiche gilt auch für Vertauschen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3274
https://www.philaseiten.de/beitrag/37185